# #
Schlenker GmbH Werkzeugbau


Über uns

Firmengeschichte

 

Am Anfang der Firmengeschichte stand ein Feierabendbetrieb in der ehemaligen Holzwerkstatt des Großvaters von Roland Schlenker. In Vollzeit starteten Roland Schlenker und sein Vater Friedrich Schlenker 1981 in der Sommerbergstraße in Peterzell. Schon bald stieg auch Ehefrau Inge Schlenker in die Firma ein. Das Unternehmen entwickelte sich gut und bereits kurze Zeit später wurde der erste Mitarbeiter eingestellt.

1983 wurden an das Wohnhaus Produktionsräume angebaut. In den folgenden Jahren wuchs der junge Betrieb kontinuierlich. Der Mitarbeiterstab vergrößerte sich und der erste Jugendliche konnte ausgebildet werden. Gleichzeitig erhöhte sich die Fertigungstiefe. Anfangs bot die Firma Drehen, Fräsen, Rundschleifen und Montieren an. In den neuen Betriebsräumen kamen Flachschleifen und Ausvulkanisieren von Spannhülsen dazu.

1991 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt.

1995 zog die Firma in größere Räumlichkeiten in der Hagenmoosstraße in Peterzell ein. Dadurch wurde es möglich, zusätzlich zum bisherigen Fertigungsspektrum Draht- und Senkerodieren hinzu zu fügen. Später folgten Laserbeschriften und hoch präzises 3D-Messen. Die Firma hielt weiterhin ein kontinuierliches Wachstum vor, und mietete weitere Räumlichkeiten an.

2008 bestand das Vorhaben, ein Firmengebäude zu bauen, um dem erhöhten Raumbedarf gerecht zu werden. Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise verschob das Geschäftsführerehepaar Roland und Inge Schlenker dieses Vorhaben und startete dann im Frühjahr 2012 mit dem Neubau. Im Herbst 2012 zog die Firma in das neue Gebäude ein. Dies wurde mit einem großen Einweihungsfest, das sowohl Mitarbeiter und Kunden als auch Handwerker, Kommunalpolitiker, Freunde und Familie einschloss,  gefeiert.

Das neue, modern ausgestattete Gebäude bietet nun ein sehr gutes Arbeits- und Raumklima und einen effektiven Arbeitsablauf.

Die Geschäftsleitung wünscht, dass dieses Gebäude der Firma und vor allem den Menschen, die hier arbeiten und die hier ein- und ausgehen zu Wohl und Segen dient.

 

 

Geschäftsführung

 

Herr Roland Schlenker
Geschäftsführer
rschlenker@schlenker-wzb.de

Te.: 07725/9410-11

 

Frau Inge Schlenker
Geschäftsführerin
ischlenker@schlenker-wzb.de

Tel.: 07725/9410-10

 

 

Bilder - [ zum Vergrößern bitte anklicken ]